Autotests im Pkwtest Online-Magazin

Testberichte von neuen und klassischen Pkws seit 1999

Autotest-Suche

TESTAUTO INDEX
- Alle Testautos

- Alfa Romeo
- Audi
- BMW
- Cadillac
- Chevrolet
- Chrysler
- Citroen
- Dacia
- Daewoo
- Daihatsu
- Dodge
- Fiat
- Ford
- Honda
- Hyundai
- Jaguar
- Jeep
- Kia
- KTM
- Landrover
- Lexus
- Mazda
- Mercedes
- Mini
- Mitsubishi
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Porsche
- Renault
- Saab
- Seat
- Skoda
- Smart
- Ssangyong
- Subaru
- Suzuki
- Toyota
- VW/Volkswagen
- Volvo

- Testauto-Weblog
- Editorial
- Surf-Tipps
- Startseite

Translation

Traduction


Renault Laguna Limousine: Ziel- und Stilsicher

Eigenwillige Frontoptik und ein sehr seriöses Auftreten sollen der Laguna Limousine zurück auf die Kampflinie helfen. Fast geglückt...



Renault Laguna Limousine Front
Foto: Renault

Mit einer gewissen Spannung wurde der neue Laguna von der Autobranche erwartet, sagte man doch dem Vorgänger einige gravierende Qualitätsschwächen nach, die Renault beim neuen Modell zu beseitigen versprach. Die vor dem Einsteigen auffälligste Eigenschaft des Neuen, um neun Zentimeter längeren Laguna im umkämpften Feld der klassischen Mittelklasse-Limousinen: Optisch wird man ihn (zumindest von vorn) sicher nicht verwechseln. Eine Geschmackssache ist der eigene Stil des Franzosen aber allemal.

Innen besticht die Laguna-Limousine durch eine nüchterne, geschmackvolle Linie. Und mit Ausnahme der ein wenig lieblos und billig anmutenden Plastikblenden an Lenkrad und Mittelkonsole kann man auch von einer rundum soliden, hochwertig wirkenden Verarbeitung sprechen.

Sportliches Flair soll das unten abgeflachte (und daher gewöhnungsbedürftige) Lenkrad versprühen, der Laguna Dynamique präsentiert sich aber ansonsten eher als seriöses Mittelklasse-Auto ohne Schnörkel. Wie ernsthaft und zielorientiert Renault hier zur Sache geht sieht man daran, dass erstmals drei Jahre (bzw. 150.000 km) Garantie geboten werden und dass man in Sachen Sicherheit (u.a. mit 8 Airbags) ganz vorn mitspielen will.

Weniger begeisternd war die Kombination des stärksten im Laguna angebotenen Dieselmotors (mit Partikelfilter) mit der neuen 6-Stufen-Automatik im Test: Besonders bei eiligem Start beim Einbiegen in Kreuzungen schien das Getriebe immer erst eine (zu) lange Schrecksekunde zum Sortieren zu benötigen, um dann umso stürmisch loszulegen. Vermutlich mit ein Grund, weshalb der Praxisverbrauch in der Stadt (laut Bordcomputer) zwischen 11 und 12 Liter lag. Für einen modernen Diesel einfach zu hoch.

Renault Laguna Limousine Cockpit
Foto: Renault

Die Serienausstattung beim getesteten Modell Dynamique umfasst unter anderem Nebelscheinwerfer, Regensensor, automatische Feststellbremse, Tempomat, Klimaautomatik, kühlbares Handschuhfach, CD-Radio, Ledersportlenkrad mit Radio-Fernbedienung, Alu-Felgen.

Als Extras u.a.: Einparkhilfe hinten (396 Euro), schlüsselloses Zustiegs- und Startsystem (422 Euro), mitlenkende Xenonscheinwerfer (1056 Euro), Alcantara-Lederpaket mit beheizbaren Vordersitzen (1280 Euro), Navi (ab 1320 Euro). – Alle Preise in Österreich inkl. MwSt.


Renault Laguna Limousine Heck
Foto: Renault
Praxis im Renault Laguna 2.0 dCi Dynamique Automatik

Motor/Antrieb (Note 3)
Plus: Leiser Diesel für entspanntes Reisen mit der neuen 6-Stufen-Automatik.
Minus: Praxis-Spritverbrauch ist zu hoch; zumal die an sich üppigen 150 PS wegen Antrittsschwäche nicht sehr zur Geltung kommen.

Komfort (Note 2)
Plus: Hervorragende Lärmdämmung; schlüsselloses System (Extra) sehr gut.
Minus: Beinauflage im Fond schwach; durchgestylte Radiobedienung ist unpraktisch (keine Drehregler); Leseleuchten zu dunkel.

Fahrverhalten (Note 2)
Plus: Straffe, aber komfortable Abstimmung; direkte Lenkung.
Minus: Heckfenster (Rückspiegelblick!) sehr schmal; Fahrwerksschläge sind bei schlechter Fahrbahn innen deutlich hör- und spürbar.

Platz/Variabilität (Note 3)
Plus: Gute Ladekapazität (bis 1593 l) für eine Limousine durch komplett herausnehmbare Hutablage.
Minus: Im Fond geringe Kopffreiheit und wenig Ablagen; massive Vordersitze beengen Fußraum hinten.

Messwerte (Note 2)
Topspeed: 210 km/h. Beschleunigung: von 0 bis 100 km/h in 9,8 Sekunden. Testverbrauch: 9,5 Liter auf 100 km. Preis: 31.140 Euro; Test-Version mit Extras : 35.100 Euro (inkl. aller Abgaben in Österreich)

Daten ab Werk

Motor
Reihen-Vierzylinder mit Direkteinspritzung, Turbolader und Intercooler; Hubraum 1995 ccm; max. Leistung 110 kW/150 PS bei 4000/min., max. Drehmoment 340 Nm bei 2000/min.; Verdichtung 16:1.

Kraftübertragung
Vorderradantrieb; Sechs-Stufen-Automatikgetriebe, Knüppelschaltung.

Fahrwerk und Karosserie
Limousine mit fünf Türen; selbsttragende Karosserie mit vorderem Hilfsrahmen; vorne Federbeine mit Dreiecksquerlenker, hinten Verbundlenkerachse, Schraubenfedern; vorn und hinten Kurvenstabilisator; vorn und hinten Scheibenbremsen, ABS, Handbremse auf die Hinterräder; Reifen 215/55 R 16, Felgen 7 J.

Abmessungen und Gewicht
Länge/Breite/Höhe in mm: 4695/1811/1445; Eigengewicht: ab 1536 kg; Wendekreis: 11,1 Meter; Tankinhalt: 66 Liter.

Verbrauch
auf 100 km (lt. Werk): städtisch 9,6, außerstädtisch 5,6, gesamt 7,0 Liter. Diesel.

< Zurück zu Alle Testautos

© Ein Testbericht von Pkwtest Online-Magazin (27-11-07) – Feedback und Anfragen bitte an tubbs(at)pkwtest.com