Autotests im Pkwtest Online-Magazin

Testberichte von neuen und klassischen Pkws seit 1999

Autotest-Suche

TESTAUTO INDEX
- Alle Testautos

- Alfa Romeo
- Audi
- BMW
- Cadillac
- Chevrolet
- Chrysler
- Citroen
- Dacia
- Daewoo
- Daihatsu
- Dodge
- Fiat
- Ford
- Honda
- Hyundai
- Jaguar
- Jeep
- Kia
- KTM
- Landrover
- Lexus
- Mazda
- Mercedes
- Mini
- Mitsubishi
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Porsche
- Renault
- Saab
- Seat
- Skoda
- Smart
- Ssangyong
- Subaru
- Suzuki
- Toyota
- VW/Volkswagen
- Volvo

- Testauto-Weblog
- Editorial
- Surf-Tipps
- Startseite

Translation

Traduction


Peugeot 207 CC: Frech und offen

Frecher, kleiner und sehr hübscher Ober-ohne-Spaß für zwei nicht zu große Menschen.



Peugeot 207CC Active Front
Foto: Peugeot

Es leben die kleinen Helferlein! Kein Fingern und kein Fummeln mehr. Einfach nur Knöpfchen drücken und das Dach verschwindet in 25 Sekunden (im Vergleich zum Vorgänger ohne zusätzliche Handgriffe an der Dachkante) im Kofferraum. Oder umgekehrt. Eine lustige kleine Angebershow an Ampeln, deren Rotphase man gut genug kennt. Und es kann damit schon beim Heranrollen (unter 10 km/h) begonnen werden. Einzig das Herumgedrücke mit dem zweiten Knopf, der die Fensterscheiben auf beiden Seiten pauschal bedient, ist immer ein bisschen lästig, wenn mans eilig hat. Weil die Prozedur außer Sichtweite mit den hinteren Fensterchen beginnt und man immer das Gefühl hat, in die falsch gedrückt zu haben.

Und weil gerade die Kritik dran ist: Wer halbwegs groß gewachsen ist und gewohnt, aufrecht im Auto zu sitzen, sollte vor dem Kauf des 207CC umlernen, und immer die Lehne ein Stück nach hinten neigen. Die Sitze lassen sich nicht weit genug hinuterfahren, um nicht das Gefühl zu bekommen, man würde bei einer Notbremsung mit der Stirn gegen die offene Dachkante knallen.

Peugeot 207CC Active Cockpit
Foto: Peugeot

Aber das wars dann auch schon mit den Abstrichen: Ansonsten ist Peugeots neuer 207 CC ein sehr, sehr fesches, sehr sportliches Coupé-Cabrio für zwei Nicht-Riesen mit wenig Gepäck. Der getestete Turbo-Benzinmotor ließ keine Wünsche offen und übertönte beim Flanieren nicht einmal das Vogelgezwitscher. Das Fahrwerk beeindruckte ebenfalls. War da nicht noch etwas? Ach ja, die Leselampen werden nach kurzer Zeit seltsamerweise so heiß, dass man sich daran verbrennen kann. Aber wer wird schon in einem so schmucken Cabrio den Blick in ein Buch senken...

In der getesteten Version (207 CC Active) unter anderem inklusive: ESP, Klimaautomatik, Pollenfilter, CD-Radio, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, zusätzliche Kurvenleuchten, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Als Extra: Windschott (324 Euro), beheizbare Sitze, Ledersitze, JBL-Soundsystem, Metallic-Lack, Navi-Paket mit Telefon (2527 Euro).


Peugeot 207CC Active Heck
Foto: Peugeot
Praxis im Peugeot 207CC Active 1.6 16V THP

Motor/Antrieb (Note 1)
Plus: Feiner Turbobenziner ohne spürbares Kraftloch, kerniger Sound beim Beschleunigen; dennoch leise auch bei hoher Drehzahl; Praxisverbrauch in Hinblick auf Fahrzeugcharakter und Motorleistung gut.

Komfort (Note 3)
Plus: Wenig Windgeräusche (natürlich wenn Dach geschlossen...); Sitze mit gutem Seitenhalt.
Minus: Windschott ab 80 km/h wichtig aber nur extra; Sitzposition bei aufrechter Lehne schwierig; Beinauflage und Verarbeitung schwach.

Fahrverhalten (Note 1)
Plus: Hervorragendes Fahrwerk, sehr gute, präzise Lenkung; hohes Sicherheitsgefühl auch in flotten Kurven; leichtgängige Schaltung
Minus: Sehr flache Windschutzscheibe spiegelt bei Sonne stark.

Platz/Variabilität (Note 3)
Plus: Genügend Ablagen für Handy, Sonnenbrille etc.
Minus: Zweite Reihe nur als Zusatzstauraum nützbar; Kofferraum bei geöffnetem Verdeck sehr klein; Auto ist auch vorne ungeeignet für Großgewachsene.

Messwerte (Note 2)
Topspeed: 210 km/h. Beschleunigung: von 0 bis 100 km/h in 8,6 Sekunden. Testverbrauch: 8,7 Liter auf 100 km. Preis (Peugeot 207 CC Active 1.6 16V THP): 24.050 Euro (inkl. aller Abgaben in Österreich); Testfahrzeug mit Extras: 27.076 Euro.

Daten ab Werk

Motor
Reihen-Vierzylinder mit Turbolader (bis 0,8 bar) und Intercooler; Hubraum 1598 ccm; max. Leistung 110 kW/150 PS bei 5800/min., max. Drehmoment 240 Nm von 1400 bis 3500/min.; Direkteinspritzung; Verdichtung 10,5:1.

Kraftübertragung
auf die Vorderräder; Fünfgang-Schaltgetriebe, Knüppelschaltung.

Fahrwerk und Karosserie
Coupé-Cabriolet mit zurückklappbarem Dach und 2 Türen; selbst tragende Karosserie mit vorderem Hilfsrahmen; vorne Federbeine, Dreieicksquerlenker und Kurvenstabilisator; hinten Verbundlenkerachse, Längslenker, Schraubenfedern; Vierrad-Scheibenbremsen (vorne belüftet), ABS, ESP, Handbremse auf die Hinterräder; Reifen 205/45 R 17, Felgen 7.0 J.

Abmessungen und Gewichte
Abmessungen und Gewicht: Länge/Breite/Höhe in mm: 4040/1750/1390; Eigengewicht: ab 1418 kg, Wendekreis: 11 Meter; Tankinhalt: 50 Liter.

Verbrauch
auf 100 km (lt. Werk): städtisch 9,6, außerstädtisch 5,8, gesamt 7,2 Liter. 95 Oktan.

< Zurück zu Alle Testautos

© Ein Testbericht von Pkwtest Online-Magazin (24-04-07) – Feedback und Anfragen bitte an tubbs(at)pkwtest.com